Oktoberfest 2014
www.oktoberfest2014.de

Die Münchner Wiesn geht in diesem Jahr vom
20. September - 05. Oktober 2014


Anzeige
Anzeige

Hurrah! Das neue Plakat 2014 ist da!
Und so sieht es heuer aus...

Das Oktoberfest ist in München nicht nur auf 16 Tage beschränkt. Ganz im Gegenteil beschäftigt die Münchnerinnen und Münchner das bekannteste Volksfest der Welt fast schon das ganze Jahr. Da werden für gute Freunde Hotelzimmer reserviert, Tischreservierungen in den Festzelten angefragt und natürlich nach den neuesten Wiesntrachten Ausschau gehalten.

Vorstellung vom neuen Plakat
Das Wiesnjahr beginnt aber ganz offiziell mit der alljährlichen Vorstellung des neuen Plakatmotivs. Im Februar war es mal wieder soweit. Dieses Mal für die Wiesn 2014.

Das Wiesnplakat wurde uns auch heuer wieder von einer Jury aus Sach- und Fachrichtern vorgestellt. Nachdem die Experten im letzten Jahr auf die Macht des allseits beliebten Wiesnkrugs setzten, entflammt heuer die Macht der Liebe.

Neues Oktoberfestplakat - Wiesn 2014 - New official oktoberfest poster

Das neue Oktoberfestplakat 2014 kommt dieses Jahr
kunterbunt daher. Lest Infos zum Motiv, zur Designerin
und zur Verwendung des aktuellen Oktoberfest-Plakats


Bussi, Bussi
Dieses Jahr gehts als um die "Macht der Liebe". Oder besser gesagt die Macht des Wiesnflirts. Denn Flirten gehört (fast) genauso zum Wiesnbesuch wie ein frisches Festbier trinken. Und so wurde heuer den vielen Bussis, die jedes Jahr auf der Theresienwiese verteilt werden, ein Denkmal gesetzt. Immerhin gilt München ja auch als Hochburg der "Bussi-Bussi Gesellschaft" (Schickeria).

Das neue Motiv
Die Hauptakteure des Plakats sind ein kunterbuntes Pärchen beim Busseln (also beim Küssen). Diese sind natürlich in Tracht gekleidet. Dazu haben sich die beiden Verliebten auch noch ein grosses Lebkuchenherz umgehängt, auf dem anstelle der sonst üblichen Aufschrift bzw. Schriftzug "Kettenflieger" und "Riesenrad" zu sehen ist. Schliesslich sind diese nicht nur besonders typische sondern auch richtig romantische Fahrgeschäfte. Und als dürften Breze und eine Mass Bier auf keinem Wiesnplakat fehlen finden wir diese auch heuer auf dem neuen Oktoberfestplakat 2014.

Die Künstlerin
Den farbenfrohen Blick auf das Oktoberfest verdanken wir heuer der Design- Studentin Christa Bichlmeier. Die ausgebildete Chemielaborantin studiert derzeit an der Designschule München Kommunikationsdesign. Ihr Entwurf mit dem Namen "Bussi" wurde aus 22 Entwürfen von 11 Teilnehmern ausgewählt.

Was ist ein Bussi?
Für alle Nichtbayern... Ein "Bussi" ist in Bayern ungefähr das gleiche wie ein "Bützchen" im Kölner Karneval. Allerdings geht die Definition "bayerischer Bussis" noch ein wenig weiter. Vergleichbar mit einem typischen "Bützchen" (auch als "Bützche" oder "Bützje" bekannt) ist eher der Begriff "Busserl". Also ein kleiner Schmatzer bzw. ein kleiner Wangenkuss. Wer als nach München zum Feiern kommt und einen Kuss will fragt höflich nach... Gibts mir a Busserl?

Präsenz und Verwendung
Das ohnehin beliebte bayerische Busserl wird heuer rege Verbreitung finden. Denn schliesslich findet sich das Sieger-Motiv auf zahlreichen Broschüren und Plakaten wieder die weltweit für das Münchner Volksfest werben.

Auf insgesamt 10.000 Plakaten und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachige Prospekte wird 2014 gebusselt und geknutscht was das Zeug hält. Dazu kommen dann noch die offiziellen "Logo-Artikel", wie der Wiesnkrug, die Shirts, Caps, Schlüsselbänder, Magneten, Pins und viele weitere Souvenirs und Andenken vom Münchner Oktoberfest.

Shopping
Einige der neuen Souvenirs mit dem neuen Motiv sowie Geschenke stellen wir Euch auch hier vor. Ansonsten gibts die neuen Andenken und Geschenkideen im grossen Oktoberfest-Souvenirs-Shop.

Anzeige
Anzeige

Weitere Informationen
Alle Infos zum neuen Plakat 2014 und dem Wettbewerb gibt es auf der Infoseite "www.Wiesnplakat.de". Dort bekommt Ihr dann auch noch zusätzliche Infos zur Jury sowie einen Überblick über die Oktoberfestplakate der letzten Jahrzehnte. Zudem auch allerlei zu den Gewinner der Vorjahre...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Weitere News von der Wiesn...
Aktuelle Nachrichten und Neues aus dem Ticker

News ++ Ticker ++ Aktuell ++ Neuheiten ++ Nachrichten ++ Newsticker
Neues aus dem Wiesnticker! Aktuelle Nachrichten! Frisch auf den Tisch!

Marstall Nachfolger vom Hippodrom
Dieses Jahr gibt es einen Wechsel bei den grossen Oktoberfestzelten. Statt dem "Hippodrom" erwartet Euch heuer das neue "Marstall". Der neue Wirt, Siegfried Able, betrieb bisher nur ein kleines Wiesnzelt, das "Kalbs-Kuchl".
Mehr aktuelle Infos zu dem neuen Oktoberfestzelt 2014 folgen. Die Nummern (Telefon und Fax) für Eure Tischreservierung in den Oktoberfestzelten gibt es unter Tische und Reservierung...

Fällt heuer die magische 10,- Euro Grenze für die Mass?
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten... Entweder die Oktoberfestwirte verzichten dieses Jahr unisono und alle komplett auf eine Preiserhöhung beim Bier. Oder aber die magische 10,- Euro Grenze für die Mass Bier fällt zur Wiesn 2014 endgültig... Die neuen Bierpreise 2014 in den Festzelten...

Quelle Bilder und Infos:
Plakat 2014 und Daten der Stadt München (TAM / RAW), Munich Oktoberfest Plakat Informationen und Texte vom Wiesnteam und den beteiligten Partnern


Startseite | Neuheiten 2014 | Termine | Reservierung | Bierpreise | Oktoberfestkrug | Shopping
Geschenke | Wiesnaufbau | Plakat | Frühlingsfest | Wiesnlinks | Impressum | Disclaimer

© Oktoberfest 2014 by Wiesnteam und Partner - Alle Rechte vorbehalten
Neuheiten Wiesn 2015 | Termine Oktoberfest 2015